Master data excellence & PLM

Die Digitalisierung des Product Lifecycle Managements von der Idee bis zum Ende des Lebenszyklus ist einer der Haupttreiber, um den Performance Gap zu schließen. Typische Ursachen wie die Komplexität des Produktportfolios, die Innovationsgeschwindigkeit, die interne Komplexität, die Komplexität des Liefernetzwerks oder die Nachhaltigkeitsanforderungen werden durch das Product Lifecycle Management (PLM) und dessen Digitalisierungsgrad beeinflusst.
Produktdaten als Grundlage
Produktdaten sind die Grundlage des Product Lifecycle Managements und eine der wichtigsten...Mehr Herausforderungen in unserer datengesteuerten Welt, die einen großen Einfluss auf Ihre gesamte Business Performance hat. Als exzellentes Unternehmen müssen Sie in der Lage sein, Ihre Produktdaten über den gesamten Produktlebenszyklus effizient und effektiv zu verwalten, um Transparenz zu schaffen und als Basis für alle anderen Lebenszyklusprozesse wie Produktfreigabe, Konfiguration, Änderungsmanagement, aber auch Betrieb und Serviceaktivitäten. PLM umfasst das Stammdatenmanagement (Master Data Management MDM), aber auch alle anderen Daten wie Dokumente, Codes, Links usw., die ein Produkt von der ersten Idee bis zum Ende der Lebensdauer beschreiben. Ziel ist es, eine (digitale) Single Source of Truth zu kreieren, in der alle produktbezogenen Daten gespeichert und genutzt werden. Die Duplizierung von Daten muss unbedingt vermieden werden.
Verhindern Sie ungenaue Daten
Da große Unternehmen Daten in verschiedenen Systemen verwenden, führt ein fehlendes...Mehr Stammdatenmanagement zu falschen, fragmentierten oder doppelten Daten. Ein integriertes Stammdatenmanagement ist der Weg, um nachhaltige Vorteile zu schaffen. Es umfasst die strategische Ausrichtung, Prozesse und Governance, ein umfassendes Datenmodell, Technologie und Leistungsmanagement. Nur mit einem intelligenten und strukturierten Stammdatenmanagement entfalten Daten ihr volles Potenzial im gesamten Unternehmen.
Transparentes und hochdigitalisiertes
In Zeiten von unsicheren Lieferketten und aufkommenden Supply Chain Acts ist es für ein...Mehr produzierendes Unternehmen essentiell, sein Produkt und seinen Produktlebenszyklus genau zu kennen und die Herausforderungen entlang des Lebenszyklus transparent zu machen. Nur dann besteht die Chance, mit passenden Maßnahmen auf Herausforderung zu reagieren. Effizient und effektiv handlungsfähig zu sein ist heute nur dann möglich, wenn das Product Lifecycle Management einen hohen Digitalisierungsgrad aufweist.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

QuestionMarkLogo

Wir können keine faktenbasierten Entscheidungen treffen, weil Stammdaten nur eine begrenzte Aussagekraft haben und von schlechter Qualität sind.

QuestionMarkLogo

Unsere Daten werden in verschiedenen IT-Systemen mit mehreren manuellen Schnittstellen erfasst, was zu Fehlern führt.

QuestionMarkLogo

Unsere Stücklistenstruktur ist so komplex, dass wir nicht in der Lage sind Stücklistenänderungen effizient zu verwalten und durchzuführen.

QuestionMarkLogo

Wenn unser Top-Management fragt, welchen Einfluss Master Data Excellence auf unsere Geschäftszahlen hat, können wir das nicht beantworten.

QuestionMarkLogo

Unsere Stammdaten sind auf lokalen Plattformen unstrukturiert und wir verfügen nicht über eine Single Source of Truth.

SoundFamiliar1

Vorteile

Master Data
Bis zu 40% langfristige Steigerung der Stammdaten-qualität
TimeLogo
Signifikante Verkürzung der Time-to-Market
LightBulbLogo
Gesteigerte Effizienz durch bessere Stammdaten-qualität.
DecisionMakingLogo
Verbesserte Transparenz und Entscheidungsfindung durch zuverlässige Stammdaten
CogsLogo
Höherer Automatisierungsgrad auf Basis korrekter Stammdaten.
TargetLogo
Kürzere und einfachere Produktwechsel

Wie?

HowDoesItWork3

Aus unserer Sicht ist das Produktdaten- und Lebenszyklusmanagement ein strategisches Asset in einem Unternehmen. Dazu gehört die Definition einer Vision und einer klaren Roadmap, die Implementierung einer nachhaltigen und effizienten Produktdaten- und Lifecycle-Management-Organisation, effiziente Prozesse sowie die Definition von unterstützenden IT-Strategien und -Architekturen.

Sichern Sie sich langfristigen Erfolg mit unserer Product Data and Lifecycle Lösung, die auf unserer AIO-Plattform und unseren spezifischen Lösungen AIOinsights, AIOintelligence und AIOimpact basiert.

AIOinsights unterstützt die Analyse von großen Datenmengen, die entlang des Produktlebenszyklus anfallen. Mit den in AIOinsights berechneten und visualisierten PLM KPIs können Sie sich auf die Bereiche mit dem höchsten Verbesserungspotenzial oder mit der größten Auswirkung auf Ihre Gesamt-KPI konzentrieren.

AIOintelligence bietet modernste KI/ML-Algorithmen zur Detailanalyse oder zur Automatisierung von Prozessschritten wie Klassifizierung, Verknüpfung von Informationen oder Informationsextraktion aus Dokumenten, Zeichnungen etc.

AIOimpact ermöglicht die Überwachung und Verfolgung aller Maßnahmen zur Erreichung des identifizierten Verbesserungspotenzials. Mit spezifisch definierten Tracking-Objekten (DOT - Digital object twin) sind Sie in der Lage, die Durchführung der Maßnahmen zu verfolgen und die Wirksamkeit der Maßnahmen zu verstehen. Es werden u.a. alle zu pflegenden Stammdaten und die damit zusammenhängenden Aktivitäten getrackt, so dass Sie den aktuellen Status der Stammdatenpflegemaßnahme und die Wirksamkeit der verschiedenen Aktivitäten erkennen.

Unsere AIO-Plattform lässt sich für einen nahtlosen Datenaustausch mit allen gängigen PLM-Datenplattformen verbinden, sodass Sie in der Lage sind, einen integrierten digitalen Prozess für die Verwaltung von Produktdaten und Lebenszyklus zu schaffen.

Wie können wir Sie unterstützen?

KONTAKT
LinkedInLogo
GitHubLogo
YoutubeLogo
NEWSETTER ABBONIEREN
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.

Master data excellence & PLM

The digitalization of the product lifecycle management from idea until end of life is one of the key drivers to close the performance gap. Typical root causes like product portfolio complexity, speed of innovation, internal complexity, the complexity of supply network, or sustainability requirements are impacted by the product lifecycle management (PLM) and its level of digitalization.
Product data as the foundation
Product Data is the foundation of lifecycle management and one of the key challenges in our data-driven world, majorly...Show more impacting your business performance. As an excellent enterprise you must be able to manage your product data over the whole product lifecycle efficiently and effectively to get transparency and as a basis for all other lifecycle processes like product release, configuration, change management, and operation and service activities. PLM covers master data management (MDM) and all other data like documents, code, links, etc., which describes a product from the first idea until the end of life. The goal is to have a (virtual) single source where all product-related data is stored and used. Duplication of data must be avoided at all costs.
Prevent inaccurate data
Integrated master data management is the way to create sustainable benefits, covering strategic direction, processes,...Show more and governance, a comprehensive data model, technology, and performance management. Only with smart and structured master data management, data reveals its full potential across your entire business. This will prevent large businesses using data in different systems and lack master data management from leading to incorrect, fragmented or duplicated data.
Transparent and highly digitalized
In times of uncertain supply chains and upcoming supply chain acts, it is essential for a manufacturing company...Show more to know its product and its product life cycle precisely and to be transparent about the challenges along the life cycle. Then one can respond to the challenge with appropriately fitting measures. Nowadays, this is only possible efficiently and effectively if the product lifecycle management has a high digitalization grade.

Does it sound familiar?

QuestionMarkLogo

Our master data is unstructured on local platforms, and we do not have a single source of truth.

QuestionMarkLogo

Our data is captured in various IT systems with several manual interfaces, leading to errors.

QuestionMarkLogo

Our BOM structure is so complex that we are not able to manage and conduct BOM changes efficient.

QuestionMarkLogo

When our top management asks what kind of influence Master Data Excellence has on our business figures, we cannot to prove it.

QuestionMarkLogo

Our release process lasts so long due to long-lasting manual singing cycles

SoundFamiliar1

Benefits

Master Data
Up to 40% long-term master data quality increase
TimeLogo
Significant reduction of the time to market
LightBulbLogo
Increased efficiency due to better master data quality.
DecisionMakingLogo
Improved transparency and decision-making due to reliable master data.
CogsLogo
Higher automation level based on correct master data.
TargetLogo
Shorter and easier product changes

How does it work?

HowDoesItWork3

In our perspective, product data and lifecycle management is a strategic asset at a company. This includes the definition of vision and a clear roadmap, the implementation of a sustainable but efficient product data and lifecycle management organization, efficient processes, and the definition of supporting IT strategies and architectures.

AIOinsights supports the analysis of the large number of data which is created along the product lifecycle. With specific PLM KPI calculated and visualized in AIOinsights, you are able to focus on the areas with the highest improvement potential or with the highest impact on your overall KPI.

AIOintelligence provides state-of-the-art AI/ML algorithms to detail analysis or to automate process steps like classification, linking information or information extraction from documents, drawings, etc.

AIOimpact enables the monitoring and tracking of all measures to meet the identified improvement potential. With specific defined tracking objects (DOTs: digital object twins), you can follow the execution of the measures and to understand the effect of the measures and actions, e.g. all master data that must be maintained. The corresponding actions are tracked so you know the current status of the master data maintenance measure and the effect of different actions.

Our AIO platform connects to all common data platforms used in PLM for seamless data exchange, so you are able to create an integrated digital process for managing product data and lifecycle.

How can we support you?

CONTACT US
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.