Sales and operations planning

Sales & Operations Planning ist ein leistungsfähiger Geschäftsplanungsprozess, der die Vertriebs- und Marketingplanung hinsichtlich Volumen und Wert mit der operativen Planung verbindet. Reifere Unternehmen verfolgen einen ganzheitlichen Planungsansatz, der auch die Produktentwicklung, das Controlling und das Finanzwesen in den Prozess einbezieht.
Bessere Verfügbarkeit
Eine einzige, taktische Planung für die nächsten 18 bis 24 Monate sorgt für ein Gleichgewicht zwischen...Mehr Angebot und Nachfrage und damit für eine bessere Produktverfügbarkeit. Sie bietet die erforderliche Transparenz für datengestützte Entscheidungen.
Optimieren Sie Kosten
Unter der Leitung eines zentralen Teams unterstützt S&OP optimal die Zuverlässigkeit der Supply Chain...Mehr und optimiert ihre Kosten und Rendite. Die erhöhte Transparenz erzeugt zudem mehr Flexibilität und schnellere Reaktionszeiten.
Die Entwicklung Ihres S&OP
Um die Unsicherheit, die Komplexität und die Risiken der heutigen globalen und digitalen Supply Chain zu...Mehr bewältigen, ist die Entwicklung und Reifung Ihrer Prozesse entscheidend. Wir unterstützen Sie dabei, den nächsten Schritt zu gehen und das Beste aus Ihrem Sales & Operations Planning Prozess herauszuholen.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

QuestionMarkLogo

Das Sammeln und Aufbereiten von Informationen für S&OP-Sitzungen erfordert viele Datenquellen, bei denen oft der Input fehlt.

QuestionMarkLogo

Die Verfolgung von wiederkehrenden Aktivitäten im S&OP-Kalender ist nicht transparent, Verantwortlichkeiten und Fristen sind unklar.

QuestionMarkLogo

Ich vermisse einen Gesamtansatz zur Behebung der festgestellten Leistungslücken und einen Prozess zur Verwaltung und Priorisierung von Initiativen.

QuestionMarkLogo

Ich habe einen funktionierenden S&OP-Prozess, aber ich sehe nicht den versprochenen Nutzen.

QuestionMarkLogo

Ich habe keine Transparenz über die Ergebnisse der Absatz- und Produktionsplanung, was den Abstimmungsprozess während der Besprechungen erschwert.

SoundFamiliar2

Vorteile

CartLogo
Umsatzsteigerung um bis zu 15%
CostsLogo
Senkung der Supply Chain Kosten um bis zu 10%
InventoryLogo
Reduzierung der Bestände um bis zu 30%
DeliveryLogo
Verbesserung der Lieferzuverlässigkeit um bis zu 50%
AssetsLogo
Langfristige Optimierung des Anlagekapitals um bis zu 15%
GraphDownLogo
Bis zu 12% weniger Fehlbestände

Wie?

HowDoesItWork2

Die AIOplatform unterstützt als digitale Lösung die Ausführung Ihres Sales & Operations Planning-Prozesses und stellt sicher, dass Sie das Beste aus Ihrem Betrieb herausholen und messbare Ergebnisse erzielen. Gleichzeitig reduziert sie den Gesamtaufwand für die Durchführung des Prozesses und ermöglicht eine Fortschrittsverfolgung in Echtzeit. Aus den Erkenntnissen der regelmäßigen Review-Meetings können Sie sofort nachhaltige Verbesserungsinitiativen ableiten - alles auf einer Plattform.

Sie haben noch keinen Sales & Operations Planning-Prozess eingerichtet?

Unser Management-Consulting-Team hilft Ihnen bei der Einrichtung eines maßgeschneiderten Ansatzes, indem es die wiederkehrende Planung, die erforderliche Organisation, die Rollen und Verantwortlichkeiten, einschließlich der richtigen Anreize und Ziele, sowie Standard-Meeting-Agenden definiert. Wir unterstützen Sie auch mit individuellem Coaching während der ersten Vertriebs- und Betriebsplanungszyklen.

Wie können wir Sie unterstützen?

KONTAKT
LinkedInLogo
GitHubLogo
YoutubeLogo
NEWSETTER ABBONIEREN
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.

Sales and operations planning

Sales & Operations Planning is a powerful business planning process integrating sales and marketing planning on volume and value with operational planning. More mature organizations practice a fully holistic planning approach, including product development, controlling, and finance in the process.
Better availability
A single, tactical operating plan for the next 18 to 24 months balances your demand and supply for better product...Show more availability and provides the required transparency for data-driven decision-making.
Optimize cost and return
Led by a central team, S&OP optimally supports supply chain reliability and optimizes supply chain costs and assets...Show more return. The increased transparency additionally allows for more flexibility as well as faster response times.
Mature your S&OP
Maturity is crucial to address the uncertainty, complexity, and risk from today’s global and digital supply chains. We support...Show more you to take the next step and get the best out of your Sales & Operations Planning process.

Does it sound familiar?

QuestionMarkLogo

I cannot track the improvement of S&OP KPIs transparently.

QuestionMarkLogo

Tracking of recurring activities in the S&OP cadence is non-transparent, responsibilities and deadlines are unclear.

QuestionMarkLogo

I miss an overall approach to tackle identified performance gaps and a process to manage & prioritize initiatives.

QuestionMarkLogo

I have a working S&OP process, but I do not see the promised benefits.

QuestionMarkLogo

I have no transparency on Sales & Operations Planning results, complicating the alignment process during review meetings.

SoundFamiliar2

Benefits

CartLogo
Up to 15% sales increase
CostsLogo
Up to 10% decrease of Supply Chain Costs​
InventoryLogo
Up to 30% inventory reduction
DeliveryLogo
Up to 50% on-time delivery improvement
AssetsLogo
Up to 15% improvement on fixed capital on the long-term​
GraphDownLogo
Up to 12% reduced stock-outs​

How does it work?

HowDoesItWork2

The AIOplatform digitally supports your Sales & Operations Planning process execution, ensuring that you get the best out of your operation with measurable results. At the same time, it reduces the overall effort to execute the process and enables real-time progress tracking. You can instantly derive sustainable improvement initiatives from findings from the regular review meetings – all in one platform.

You don’t have a Sales & Operations Planning process set up yet?

Our management consulting team helps you to set up a tailored approach by defining the recurring process cadence, required organization, roles & responsibilities, including the right incentives and objectives and standard meeting agendas. We also support you with individual coaching during the first Sales & Operating Planning cycles.

How can we support you?

CONTACT US
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.