Supply chain planning

Supply Chain Planning ist ein Oberbegriff für die Planung eines Produkts vom Rohmaterial bis zum Kunden - aber so einfach ist es natürlich nicht.  Um die Nachfrage so effizient und zuverlässig wie möglich zu befriedigen, indem höchste Produktverfügbarkeit bei effizientem Einsatz der Ressourcen in Beschaffung, Produktion, Lagerhaltung und Vertrieb sichergestellt wird, muss ein enges Zusammenspiel verschiedener (Teil-)Planungsprozesse gewährleistet sein.
Operative Herausforderungen meistern
Als Teil eines komplexen Supply-Chain-Netzwerks müssen Sie sich mit einer zunehmenden...Mehr  Vielfalt an betrieblichen Herausforderungen auseinandersetzen: Volatilität von Angebot und Nachfrage, steigende Komplexität, wiederkehrende Engpässe bei Materialverfügbarkeit, Produktion und Transport oder zunehmende Abhängigkeiten in weit verzweigten Supply-Chain-Ökosystemen.  
Definieren Sie Ihre Planungsstrategie
Ihre Supply Chain sollte auf die Lieferung von Waren auf der Grundlage der Kundenanforderungen...Mehr   und -erwartungen reagieren und die betrieblichen Herausforderungen bewältigen können. Dabei bestimmt die Planungsstrategie den für Ihre Branche und Ihr Produkt erforderlichen Detaillierungsgrad. Entkopplungspunkte trennen die beiden großen Planungsstrategien "Make-to-Forecast" und "Make-to-Order", die den Übergang von der "prognosebasierten" zur "auftragsbasierten" Wertschöpfung darstellen.
Digitalisierung und die Macht der Daten
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Digitalisierung der Planungsprozesse eines Unternehmens...Mehr  entscheidend. Die durchgängige Sichtbarkeit von Planungsdaten ermöglicht schnellere und datengesteuerte Entscheidungen. Auf Machine Learning basierende Planungsalgorithmen nutzen relevante interne und externe Daten, um Bedarfsschätzungen über die gesamte Supply Chain hinweg zu planen - vom Kundenbedarf über die Lieferkette bis hin zu den Rohstoffen.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

QuestionMarkLogo

Ich habe keine Strategie zur Bewältigung der Leistungsprobleme in meiner Supply Chain

QuestionMarkLogo

Ich habe Prozesse zur Supply Chain Planung eingeführt, aber meine Supply Chain ist immer noch nicht optimal leistungsfähig

QuestionMarkLogo

Ich verfüge nicht über die richtigen Instrumente, um meine Supply-Chain-Planungsprozesse effizient zu unterstützen und voranzutreiben

QuestionMarkLogo

Ich verfüge nicht über das Know-how, um alle Daten, die im Laufe des Tages generiert werden, zu interpretieren und auf der Grundlage dieser Erkenntnisse Maßnahmen zu ergreifen

QuestionMarkLogo

Ich habe einen geringeren Servicegrad als meine Konkurrenz, obwohl ich insgesamt höhere Bestände habe

QuestionMarkLogo

Ich sehe ständig Herausforderungen bei der Anpassung an neue Nachfragesituationen, was zu einer Menge kurzfristigem Troubleshooting führt.

SoundFamiliar4

Vorteile

CostsLogo
Höhere Qualität der Bedarfsprognose
TargetLogo
Bessere Kundenbindung durch Verringerung von Fehlbeständen und erhöhte Produktverfügbarkeit und Liefertreue
LightBulbLogo
Senkung der Kosten in der Supply Chain durch Verbesserung der allgemeinen Bestandssituation und Steigerung der Effizienz und Produktivität
WavyGraphLogo
Verbesserte Fähigkeit zur dynamischen Anpassung an sich ständig verändernde Märkte, Nachfrage- und Angebotsschwankungen sowie an Branchentrends
TransparencyLogo
Datengestützte Risikovorhersage und -bewertung mit minimierter Reaktionszeit
PlanningLogo
Verbesserte Datenbasis zur Stärkung der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden für höhere Produktivität und niedrigere Kosten

Wie?

HowDoesItWork1

Unser Management-Consulting-Team hilft Ihnen bei der Einrichtung und Implementierung von Prozessen und der richtigen organisatorischen Umgebung, um die Vorteile eines nahtlos aufeinander abgestimmten End-to-End-Planungsansatzes optimal zu nutzen.  Es treibt auch den Softwareauswahlprozess hin zu einem hochmodernen Supply-Chain-Planungssystem voran und unterstützt alle Elemente einer erfolgreichen Supply-Chain-Planungstransformation auf der Grundlage unseres North-Star-Ansatzes: Strategische Ausrichtung, Menschen & Kultur, Leistungsmanagement, Digitalisierung & Technologie, Prozesse & Organisation.

AIOinsights stellt sicher, dass Unternehmen den Überblick über ihre Supply-Chain-Planungsleistung und KPIs behalten, um ihre allgemeinen Geschäftsziele zu erreichen.

AIOintelligence bietet hochmoderne KI-/ML-Algorithmen, die eine genaue Bedarfsprognose und eine stufenübergreifende Bestandsoptimierung ermöglichen. Diese Algorithmen sind die Grundlage für unsere Supply-Chain-as-a-Service-Angebote.

AIOimpact lässt sich mit einer Vielzahl von Supply-Chain-Planungssystemen verbinden, um konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der wichtigsten Supply-Chain-KPIs in die Tat umzusetzen.

Wie können wir Sie unterstützen?

KONTAKT
LinkedInLogo
GitHubLogo
YoutubeLogo
NEWSETTER ABBONIEREN
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.

Supply chain planning

Supply Chain Planning is a generic term for processes of planning a product from raw material to the consumer – but obviously, it is not as simple as that. To meet demand in the most efficient and reliable way possible by ensuring highest product availability with efficient use of resources in procurement, production, warehousing, and distribution, a close interaction of different (sub-) planning processes needs to be ensured.
Master operational challenges
Being part of a complex supply chain network means dealing with an increasing variety of operational challenges: volatility in...Show more demand and supply; and increasing complexity. Other examples include recurring bottlenecks in material availability, production and transportation; or increasing dependencies in widely branched supply chain eco-systems.
Define your planning strategy
You need to prepare your supply chain for the delivery of goods based on customer requirements and expectations, ...Show more managing operational challenges. Your planning strategy will determine the level of detail required for your industry and product. Decoupling points separate the two major planning strategies, “Make-to-Forecast” and “Make-to-Order”, representing the transition from “forecast-based” to “order-based” value creation.
Digitalization and the power of data
To remain competitive, the digitalization of a company’s planning processes is key. End-to-end visibility on planning data...Show moreallows for faster and more data-driven decisions. Machine learning-driven planning algorithms use relevant internal and external data to plan demand estimates across the supply chain - from customer needs down the supply chain to raw materials.

Does it sound familiar?

QuestionMarkLogo

I don’t have a strategy to address my supply chain performance issues nor the expertise to conduct accurate forecasting and time to maintain demand forecasting tools.

QuestionMarkLogo

I have supply chain planning processes in place, but my supply chain still lacks optimal performance.

QuestionMarkLogo

I do not have the right tools to support and drive my supply chain planning processes in an efficient way.

QuestionMarkLogo

I don't have the know-how to interpret all the data that is generated throughout the day and take actions based on these insights.

QuestionMarkLogo

I have lower service levels than my competition, despite higher overall stock levels.

QuestionMarkLogo

I constantly see challenges in adapting to new demand situations, leading to a lot of last-minute firefighting activities for the short-term horizon.

SoundFamiliar4

Benefits

CostsLogo
Decrease in supply chain costs by improving the overall inventory situation and increasing efficiency & productivity
TargetLogo
Improved ability to adjust dynamically to ever-evolving markets, fluctuations in demand & supply as well as industry trends
LightBulbLogo
Efficiency increase in material supply and production due to more reliable and forward-looking plans
WavyGraphLogo
Better customer retention by reduction of stock-outs and increased product availability and delivery reliability
TransparencyLogo
Data-driven risk prediction and assessment with shorter time to solution-oriented, mitigating actions
PlanningLogo
Improved data basis to strengthen collaborations with suppliers and customers for enhanced productivity and lower costs

How does it work?

HowDoesItWork1

Our management consulting team helps set up and implement processes and the right organizational environment to best leverage the power of a seamlessly aligned end-to-end planning approach. It also drives the software selection process towards a state-of-the-art supply chain planning system, supporting all elements of a successful supply chain planning transformation based on our north star approach: strategic direction, people & culture, performance management, digitalization & technology, processes & organization.

AIOinsights ensures that companies keep track of their supply chain planning performance and KPIs to meet their overall business goals.

AIOintelligence provides state-of-the-art AI/ML algorithms to drive accurate demand forecasting and multi-echelon inventory optimization. These algorithms are the foundation for our Supply-Chain-as-a-Service offerings.

AIOimpact connects to a wide variety of supply chain planning systems to put concrete measures for the improvement of core Supply Chain KPIs into action.

How can we support you?

CONTACT US
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.