Supply chain segmentation

Durch die Segmentierung der Supply Chain wird ein Portfolio von Produkten, Kunden und Lieferanten aufeinander abgestimmt, während gleichzeitig interne Prozesse oder Richtlinien harmonisiert werden. Die Segmentierung ermöglicht die Bedienung unterschiedlicher Kundenkanäle durch dedizierte und maßgeschneiderte Lieferketten.
Vermeiden Sie "Einheitsgrößen"
Typischerweise verursacht ein "One-Size-Fits-All"-Ansatz, bei dem Kunden verschiedener Vertriebskanälen...Mehr über eine einzige Lieferkette bedient werden, zusätzliche Kosten und Bestände, während gleichzeitig die Kundenanforderungen nicht erfüllt werden.
Neugestaltung des Supply Chain Netzwerks
Um alle Vorteile zu nutzen, müssen bei strategischen Entscheidungen über das Netzwerkdesign die Ergebnisse...Mehr der Supply Chain Segmentatierung berücksichtigt werden. So kann beispielsweise eine Neukonfiguration der Materialzuordnung zu den Lagerstandorten erforderlich sein, um dedizierte und maßgeschneiderte Lieferketten optimal zu unterstützen. Dies kann zu einer erheblichen Verringerung der Lagerbestände führen.
Funktionale und prozessuale Auswirkungen
Die Segmentierung der Supply Chain wirkt sich direkt auf den Kundenservice, die Auftragsverwaltung...Mehr und die SC-Planung aus. Verbundene Systeme und Prozesse müssen in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Segmentierung funktionieren, um Effizienzgewinne und eine Optimierung des Betriebskapital zu erzielen.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

QuestionMarkLogo

Ich habe ein niedrigeres Serviceniveau als meine Konkurrenz, obwohl ich höhere Bestände habe.

QuestionMarkLogo

Ich verstehe nicht, warum einige meiner Artikel notorisch vergriffen sind, während es bei anderen einen Überbestand gibt.

QuestionMarkLogo

Wir befinden uns aufgrund langer Vorlaufzeiten und hoher Umlaufbestände in einem ständigen Feuergefechtsmodus.

QuestionMarkLogo

Obwohl wir viel Zeit und Mühe in unseren Bedarfs- und Angebotsplanungsprozess investieren, sind unsere Prognosen insgesamt ungenau.

QuestionMarkLogo

Wir erleben lange Vorlaufzeiten und ein mittelmäßiges Serviceniveau unserer Lieferanten.

HowDoesItWork4

Vorteile

TargetLogo
Segment-spezifische Servicelevel-Ziele
InventoryLogo
Detaillierte und parameteroptimierte Bestandsrichtlinien
PlanningLogo
Erhöhung der Planungsqualität durch einen geeigneten Planungsansatz
CycleLogo
Erreichung einer hohen OEE und niedriger Zyklusbestände durch Detailplanung der Produktion
EfficientLogo
Differenziertes Sourcing optimiert die Reaktionsfähigkeit und Effizienz der Supply Chain
GraphIncreaseLogo
Steigerung des Kundenumsatzes durch Customizing

Wie?

SoundFamiliar3

aioneers bietet Technologie- und Beratungsdienstleistungen, die Ihr Unternehmen bei der Verbesserung seiner Prozesse und Systeme unterstützen, damit Sie Ihre Vision für die Segmentierung der Supply Chain erfolgreich umsetzen. Unsere umfassende Supply Chain- und IT-Expertise ermöglicht es uns, sofort greifbare Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu generieren.

Mit AIOinsights nutzen wir die Stamm- und Transaktionsdaten Ihres Unternehmens, um Ihre Produkte im Hinblick auf ihren Umsatzanteil, ihre Verfügbarkeit und ihre Variabilität zu analysieren und die Ergebnisse in Dashboards darzustellen. Dies bildet die Grundlage für die Segmentierung der Supply Chain.

Mit AIOintelligence bewerten wir Verbesserungsmöglichkeiten mit Hilfe fortschrittlicher Algorithmen, um sinnvolle Segmentierungscluster vorzuschlagen, die neben der Basisanalyse auch strategische Kriterien in Bezug auf Kunden, Netzwerkauslastung und Lagerbestände berücksichtigen.

Mit AIOimpact identifizieren, realisieren und überwachen wir Maßnahmen, die Ihnen helfen, Ihre Strategie zur Supply Chain Segmentierung umzusetzen. Die in AIOintelligence ermittelten Potenziale werden mit den tatsächlichen Einsparungen verglichen, um die Wirksamkeit der Segmentierung zu überprüfen.
Supply Chain Segmentierung bedeutet nicht nur die Optimierung verschiedener Tasks eines Segmentes. Vielmehr handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz für die Lieferkette: Von der Zielsetzung bis zu operativen Prozessen, einschließlich Planung, Beschaffung, Produktion, Vertrieb und Materialrückführung.

Wir identifizieren die Supply Chain Segmente, bewerten die besten Supply Chain Konzepte für jeden Prozessschritt und kombinieren diese zu einem Supply Chain Ansatz für jedes Segment.  

IdentifySegementation
Im ersten Schritt der spezifischen Segmentierung werden in einem Workshop Kriterien gesammelt und durch Standardkriterien für die Lieferkette ergänzt. Auf der Grundlage dieser Kriterien und ihrer Attribute liefert diese Datensammlung eine Faktenbasis für den Segmentierungsprozess.
DefineSegments
Auf der Grundlage der gesammelten Daten wird eine Reihe von robusten Supply Chain Segmenten durch Interviews und Workshops kalibriert. Wir beschreiben jedes Segment anhand der wichtigsten Kriterien, um ein erstes Bild zukünftig potenzieller Segmente zu erhalten.
DeriveTargets
Jedes Segment erfüllt ein bestimmtes Ziel und jeder Prozess im Segment muss seine Ziele bestmöglich unterstützen. Die Ableitung des charakteristischen Zielprofils für jedes Segment ist entscheidend, auch um die Organisation auszurichten und die richtigen Kennzahlen für das Performance Management zu etablieren.
EvaluateConcepts
Mehrere Supply-Chain-Konzepte liegen bereits vor, einschließlich einer vollständigen Beschreibung der Konzepte, Definitionen ihrer spezifischen Eingrenzung und der erforderlichen Zielunterstützung für die nächste Phase. Neue Konzepte werden ebenfalls berücksichtigt und auf Redundanzen geprüft.
CreateFinalSegments
Für jedes Segment wird ein spezifisches Supply Chain Framework ausgearbeitet. Es umfasst das Ziel des Segments, die wichtigsten Supply-Chain-Konzepte für jeden Prozess, die Planungsgrundsätze, die Segmentierungskriterien und die "Story" des Segments.

Wie können wir Sie unterstützen?

KONTAKT
LinkedInLogo
GitHubLogo
YoutubeLogo
NEWSETTER ABBONIEREN
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.

Supply chain segmentation

Supply Chain Segmentation aligns a portfolio of products, customers, and suppliers while harmonizing internal processes or policies. Segmentation enables serving different customer channels through dedicated and tailored supply chains.
Avoid "One-Size-Fits-All"
Typically, a “one-size-fits-all” approach, which serves customers from different channels through one supply chain, will...Show more create additional costs and inventories while simultaneously failing to meet customer requirements.
Re-design supply chain network
To reap all benefits, strategic network design decisions must consider Supply Chain Segmentation results. For example,...Show more reconfiguration of material assignment to warehouse location may be required to best support dedicated and tailored supply chains. This can result in a substantial decrease in inventory levels.
Functional and processual impacts
Supply Chain Segmentation directly impacts customer service, order management, and supply chain planning. Affiliated...Show more systems and processes must function in accordance with segmentation outputs to realize efficiency gains and optimized working capital.

Does it sound familiar?

QuestionMarkLogo

I have lower service levels than my competition, despite having higher inventories.

QuestionMarkLogo

I do not understand why some of my items are notoriously out of stock, while others have excess inventory.

QuestionMarkLogo

We are in constant firefighting mode due to long lead times and high cycle stocks.

QuestionMarkLogo

We have low overall accuracy for our forecasts despite investing a lot of time and effort into our demand and supply planning process. 

QuestionMarkLogo

We experience long lead times and mediocre service levels from our suppliers.

HowDoesItWork4

Benefits

TargetLogo
Segment specific service level targets
InventoryLogo
Detailed and parameter optimized inventory policies
PlanningLogo
Increase planning quality through a suitable planning approach
CycleLogo
Target high OEE and low-cycle stocks through detailed manufacturing
EfficientLogo
Differentiated sourcing improves supply chain responsiveness and efficiency
GraphIncreaseLogo
Increase customer revenue through customization

How does it work?

SoundFamiliar3

Our vast supply chain and IT expertise enable us to start immediately generating tangible results for your organization. We identify the supply chain segments, evaluate the best supply chain concepts for each process step and combine this to a supply chain approach for each segment.

With  AIOinsights, we use your company’s master and transactional data to analyze your products in terms of their revenue contribution, availability and variability and display the results in dashboards. This constitutes the foundation of the supply chain segmentation.

With AIOintelligence, we evaluate improvement opportunities using advanced algorithms to propose sensible segmentation clusters. We also factor in strategic criteria related to customers, network footprint, and inventory levels, apart from the baseline analysis.

With AIOimpact, we identify, execute and monitor measures that help you implement your supply chain segmentation strategy. Benefits identified in AIOintelligence will be compared against actual savings to verify segmentation effectiveness.   Supply chain segmentation not only consists of the optimization of several tasks in one segment, but rather it provides a complete supply chain approach: from goal setting to operational processes, including planning, sourcing, production, distribution, and returning materials. 

IdentifySegementation
In the first step specific segmentation, criteria are collected in a workshop and completed by standard supply chain criteria. Based on the criteria and their attributes, data collection provides a fact base for the segmentation process.
DefineSegments
Based on the data collection we derive, a set of robust supply chain segments are calibrated by interviews and workshops. We describe each segment by major distinct criteria to achieve an initial picture of future potential segments.
DeriveTargets
Each segment fulfils a specific target and every process in the segment has to support its targets at best. It is crucial to derive the characteristic target profile for each segment also to align the organization and to establish the right metrics for performance management.
EvaluateConcepts
Several supply chain concepts are already in place, including a complete description of the concepts, definitions of there specific restrictions and the prerequisite target support for the next phase. New concepts are also considered and checked for redundancies.
CreateFinalSegments
For each segment, a specific supply chain framework is elaborated that fits best. It comprises the aim and the target of the segment, the major supply chain concepts for each process, the planning principles, the segmentation criteria and the segment “story”.

How can we support you?

CONTACT US
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.