Inventory optimization

Bestandsmanagement ist die Kunst, die Bestände auf dem richtigen Niveau zu halten, um die Supply Chain gegen Nachfragespitzen und ein geringes Angebot abzufedern und so insgesamt niedrige Bestände und eine hohe Produktverfügbarkeit zu gewährleisten. Die Bestände können niedrig gehalten werden, wenn Nachfrage und Angebot synchronisiert sind. Schwankungen bei Nachfrage und Angebot können zu Fehl- oder Überbeständen führen.
Das Gleichgewicht bewahren
Ein gutes Bestandsmanagement ist ein Balanceakt: Optimieren Sie Ihre Bestände und verbessern...Show more  Sie Ihren Order-to-Cash-Prozess, indem Sie Ihren Bestand reduzieren und gleichzeitig ein hohes Serviceniveau aufrechterhalten.
Cross-Funktionales Management
IDie Verwaltung von Beständen geschieht an einem Schnittpunkt vieler Disziplinen in Ihrem Unternehmen. Von Vertrieb...Show more bis Forschung und Entwicklung oder von der Produktion bis zum Sourcing: Bestandsoptimierung ist eine funktionsübergreifende Maßnahme, bei der individuelle, manchmal widersprüchliche Ziele aufeinandertreffen.
Ganzheitlichkeit
Unsere Inventory Management Lösung berücksichtigt alle Ihre individuellen Ziele in einem ganzheitlichen...Show more Ansatz, wie z. B. das Gleichgewicht zwischen Kosten, Kapital, Service und Risikominimierung. Unsere einfach zu bedienende Lösung liefert das Know-how für messbare Ergebnisse - vom ersten Tag an.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

QuestionMarkLogo

Es ist zu viel Kapital in Beständen gebunden und wir wissen nicht, wo wir anfangen sollen.

QuestionMarkLogo

Wir schreiben jedes Jahr große Mengen an Beständen ab.

QuestionMarkLogo

Trotz hoher Lagerbestände ist unsere Produktverfügbarkeit immer noch zu gering.

QuestionMarkLogo

Die Lagerbestände verzögern die Einführung neuer Produkte und zwingen uns möglicherweise dazu, Preisnachlässen anzubieten.

QuestionMarkLogo

Wir kennen die optimalen Lagerbestände nicht.

HowDoesItWork4

Vorteile

InventoryLogo
Bis zu 45% niedrigere Lagerbestände
DeliveryLogo
Bis zu 100% Reduzierung der Non-Mover
WriteOffsLogo
Bis zu 40% geringere Abschreibungen
GraphDownLogo
Bis zu 80% weniger WIP-Bestand
SparepartsLogo
Bis zu 60% Reduzierung des C-Teile- und Ersatzteilbestands
RawMaterialLogo
Bis zu 15% Reduzierung des Rohmaterialbestands

Wie?

SoundFamiliar3

Mit AIOinsights schaffen wir die notwendige Transparenz, um Optimierungspotenziale in Ihrem Bestand aufzudecken. Unsere gezielten Bestands- und Stammdatenanalysen ermöglichen eine durchgängige Transparenz und decken die Ursachen für nicht optimale Bestände auf.

Mit AIOintelligence bewerten wir Optimierungskonzepte mit fortschrittlichen Algorithmen zur Bestandsoptimierung. Mit unserer faktenbasierten Klassifizierung von Stock-Keeping-Units (SKU) können Sie die richtigen Bestandsparameter setzen.

Mit AIOimpact initiieren, realisieren und überwachen wir kurz- bis langfristige Optimierungsmaßnahmen, unter Einbezug einer Sammlung von Best Practices und der Überwachung des Umsetzungsfortschritts. So ist es beispielsweise möglich, Slow- und Non-Mover-Initiativen durchzuführen, die regelmäßig an segmentspezifische Parameter angepasst werden.    

Unsere Management Consulting Services optimieren Ihren Forecast-to-Fulfill-Prozess. Leiten Sie umsetzbare Maßnahmen ein, um Ihren Bestand optimal anzupassen, egal ob Sie eine nachhaltige Prozessoptimierung oder schnelle Ergebnisse benötigen.

Wie können wir Sie unterstützen?

KONTAKT
LinkedInLogo
GitHubLogo
YoutubeLogo
NEWSETTER ABBONIEREN
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.

Inventory optimization

Inventory optimization is the art of maintaining inventories at the right level to buffer the supply chain against peak demand and low supply – ensuring overall low inventory and high product availability. Stocks can be kept low when demand and supply are synchronized. Fluctuations in demand and supply can lead to stock-outs or excess inventory.
Maintaining balance
Good inventory optimization is a balancing act: optimize your inventory levels and improve your order-to-cash process...Show more  by reducing your inventory position while maintaining a high service level.
Cross-functional discipline
Inventory optimization is an intersection of many disciplines in your business. From Sales to R&D, or operations...Show more to procurement: inventory management optimization is a cross-functional matter where individual, at times conflicting, goals meet.
Holistic approach
Our inventory optimization solution takes all your individual goals into account in a holistic approach, such as ...Show more balancing costs, cash, service, and minimizing risks. Our easy-to-use-solution provides the expertise for measurable results – from day one.

Does it sound familiar?

QuestionMarkLogo

There is too much cash bound in inventories, and I do not know where to start.

QuestionMarkLogo

I am writing off large amounts of inventory every year.

QuestionMarkLogo

Despite high inventory levels, my product availability is still too low.

QuestionMarkLogo

Inventories delay the introduction of new product releases and may force me to offer my on-hand inventory at a discount.

QuestionMarkLogo

I don’t know what the right inventory levels are and how to right-size them.

HowDoesItWork4

Benefits

InventoryLogo
Up to 45% reduction of inventory position
DeliveryLogo
Up to 100% reduction of non-movers
WriteOffsLogo
Up to 40% reduction of write-offs
GraphDownLogo
Up to 80% reduction of WIP inventory
SparepartsLogo
Up to 60% reduction of C-parts and spare parts inventory
RawMaterialLogo
Up to 15% reduction of raw material inventory

How does it work?

SoundFamiliar3

With AIOinsights, we create the necessary transparency to unveil areas of improvement in your inventory. Our targeted inventory and master data analyses make end-to-end transparency possible, uncovering the root causes of non-optimal inventory levels.

With AIOintelligence, we evaluate improvement concepts using advanced algorithms to optimize inventory. With our fact-based classification of stock keeping units (SKU), you can set the right inventory parameters.

With AIOimpact, we initiate, execute, and monitor short- to long-term improvement measures that leverage a library packed with best practices, tracking implementation progress. For instance, running slow- and non-mover initiatives that are regularly adjusted to segment-specific parameters are all possible.

Our managed consulting services optimize your forecast-to-fulfill process. Initiate actionable measures to right-size your inventory, whether you need sustainable process optimization or quick results.  

How can we support you?

CONTACT US
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.