Wie können wir hochleistungsfähige Supply Chains aufbauen?

Alle unsere Technologien und Management Services unterstützen Ihre Transformation hin zu einer nachhaltigen, performanten und resilienten Supply Chain.
ERFAHREN SIE MEHR
right arrow white

Die Zukunft der Supply Chain wird von digitalen Ökosystemen bestimmt

Wir leben in einer Welt des Wandels. Supply Chains werden nicht mehr linear verwaltet, wie es das SCOR-Modell (Supply-Chain-Operations-Reference-Modell) der Source-Make-Deliver-Ketten nahelegt. Die Supply Chain der Zukunft der wird durch wachsende Geschäftsnetzwerke und Cloud-gestützte Ökosysteme gekennzeichnet sein. Unternehmen werden Teilnehmer mehrerer Ökosystemen sein und können unterschiedliche Rollen spielen. So kann ein OEM (Original Equipment Manufacturer) beispielsweise als Zulieferer, als technischer Auftragnehmer und als Teilnehmer an einem Marktplatz agieren, den er mit Wettbewerbern geschaffen hat.

Digitale Ökosysteme erfordern neue Arten des Managements. Umgekehrt ermöglichen sie auch neue Managementprozesse und -strukturen durch cloudbasierte Infrastrukturen. End-to-End-Transparenz, Produktarchitektur und Portfoliomanagement, zirkuläre und nachhaltige Lieferketten, Master Data Excellence, Automatisierung und Supply Chain as a Service sowie Closed-Loop-Performance-Management sind neue Management-Paradigmen für die Zukunft der Supply Chain, um mehr und mehr durch VUCA gekennzeichneten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben.    

End-to-end transparency

dark blue arrow down

Für das Management von Supply Chain-Ökosystemen ist eine durchgängige Transparenz essentiell, idealerweise in Echtzeit. Ein digitaler Zwilling der Lieferkette verbindet sich mit den Betriebs- und Planungssystemen der Akteure im Ökosystem und erstellt ein digitales Modell der aktuellen Situation der Supply Chain.

Ein Supply Chain Control Tower nutzt dieses Modell, um die operativen Prozesse der Lieferkette zu steuern, die Zusammenarbeit der Akteure zu verwalten und Abweichungen, Ereignisse und Risiken frühzeitig zu erkennen.

Die Analyse der Supply Chain, um durchgängige Transparenz über das gesamte Ökosystem zu erhalten, ermöglicht es allen Beteiligten in Zusammenarbeit mit allen anderen Mitgliedern des Netzwerks fundierte und optimierte Entscheidungen zu treffen.  

Produktarchitektur und Portfoliomanagement

dark blue arrow down

Die zunehmend individuelle und volatile Nachfrage treibt den Wechsel vom klassischen Wasserfall zu einem agilen Produktportfoliomanagement voran, das eine schnelle Reaktion auf Geschäftszyklen in einer VUCA-Welt ermöglicht. Supply Chain Segmentation richtet ein Portfolio von Produkten, Kunden und Lieferanten aus und harmonisiert gleichzeitig interne Prozesse oder Richtlinien.

Modulare Produktstrukturen führen zu einem höheren Grad an Wiederverwendung und einfacheren Lieferstrukturen, während gleichzeitig die Vielfalt der Produkte und Angebote erweitert wird. Partner im Ökosystem können das Engineering oder die Produktion übernehmen, während Montage und Logistik an andere Player ausgelagert werden können.

Das Produktportfoliomanagement verlagert sich hin zu einem Ökosystem-Portfoliomanagement, das auf der Zusammenarbeit von Start-ups, Lieferanten und Wettbewerbern basiert. Dadurch wird ein breiteres Funktionsangebot, mehr Flexibilität und Dynamik, niedrigere Kosten und eine schnellere Markteinführung erreicht.  

Circular & sustainable supply chains

dark blue arrow down

Supply Chains sind die größten Verbraucher natürlicher Ressourcen und Energie. Zirkuläre Strukturen in der Lieferkette tragen dazu bei, dass Komponenten und Materialien aus gebrauchten Produkten wiederverwendet werden, anstatt Produkte komplett aus neuen Komponenten und Rohstoffen herzustellen.

Nachhaltige Prozesse in der Supply Chain vermeiden Abfall und Umweltverschmutzung.  Eine Regionalisierung der Lieferketten verbessert die Nachhaltigkeit zusätzlich, ist aber auch unumgänglich, wenn man die Risiken global integrierter Anlagennetze bewertet.

Cloud-basierte Ökosysteme unterstützen den Aufbau zirkulärer und nachhaltiger Supply Chains. Durch die transparente Netzwerkstruktur können Informationen direkt vom Lieferanten zum Kunden übertragen werden. Unnötige Produktion wird vermieden, Transporte werden eingespart, und Qualitätsrisiken frühzeitig erkannt. Der CO2-Fußabdruck wird kontinuierlich überwacht und die betrieblichen Abläufe werden so optimiert, dass Emissionen vermieden und Energie und Ressourcen eingespart werden.

dark blue arrow down

Master data excellence

Konsistente und genaue Stammdaten sind die Voraussetzung für jedes Entscheidungsunterstützungs- und Optimierungssystem in Supply Chains. In einem Cloud-basierten Ökosystem werden Stammdaten überlappend in vielen Systemen verwaltet. Jedes Unternehmen verfügt in der Regel über ein zentrales System, in dem die wesentlichen Stammdaten gepflegt werden.

Gleichzeitig sind die Materialnummern und -bezeichnungen oft unterschiedlich, so dass eine gemeinsame semantische Ebene erforderlich ist. Diese Schicht wird auf der Grundlage der cloudbasierten Infrastruktur des Ökosystems ausgeprägt und ermöglicht KI-Algorithmen die Erkennung von Synonymen und die Verknüpfung verschiedener Stammdaten, die sich auf dieselben Objekte in der Supply Chain beziehen.

KI-basierte Algorithmen unterstützen die Identifizierung von Synonymen, die Erstellung einheitlicher Klassifikationsschemata und die Korrektur inkonsistenter und fehlerhafter Stammdaten im Netzwerk. Das Ergebnis ist eine einheitliche Sprache für alle am Ökosystem beteiligten Unternehmen und eine nahtlose Kommunikation auf Basis einer einheitlichen Stammdatensemantik.

Automatisierung der Supply Chain

dark blue arrow down

Die Integration aller am Ökosystem der Supply Chain beteiligten Parteien über die Cloud-basierte Infrastruktur und die einheitliche semantische Schicht ermöglicht die Automatisierung vieler Planungs- und Entscheidungsprozesse. So können beispielsweise Forecastprozesse durch auf Machine-Learning basierende Algorithmen weitgehend automatisiert werden. Etwa 20% aller Produkte werden händisch geplant, während 80 % bereits in die automatisierte Planung übertragen werden können.

Im Bereich der Beschaffungsplanung können durch die Integration aller an einer Supply Chain beteiligten Unternehmen Engpässe automatisch erkannt und Vorschläge zur Beseitigung des Engpasses generiert werden. Regelbasierte Systeme helfen, die Entscheidung für die beste Option vorzubereiten.

Die Bestimmung von Bestandsparametern wie Sicherheitsbeständen, Mindestbestellmengen und Meldebeständen kann durch Optimierungsverfahren automatisch ermittelt werden. Machine-Learning-basierte Algorithmen werden eingesetzt, um die Qualität der Planungsergebnisse zu überwachen und aus Abweichungen zu lernen.

Supply chain as a service

dark blue arrow down

Automatisierte Supply-Chain-Prozesse erfordern eine kontinuierliche Überwachung, Parametrisierung und Anpassung. Wenn ein Automatismus schlechte Ergebnisse liefert, müssen die Ursachen analysiert und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Dies erfordert Supply-Chain-Experten, die die zugrundeliegenden Algorithmen wie Machine Learning oder Operations Research beherrschen und mit den verwendeten Datenstrukturen vertraut sind.

In Industrieunternehmen sind solche Experten oft schwer zu rekrutieren und auch nur schwer dauerhaft zu beschäftigen. Darüber hinaus verfügen Experten, die nur in der Supply Chain eines Unternehmens arbeiten, nicht über Erfahrungen aus anderen Situationen und sind daher nicht in der Lage, Know-how zu transferieren.

Wir sind davon überzeugt, dass komplexe mathematische Methoden zur Optimierung von Supply Chains in Verbindung mit Know-how in der Cloud-Technologie in Zukunft verstärkt von Dienstleistern angeboten werden, insbesondere Planung und faktenbasierte Entscheidungsfindung wie:  
• Supply chain planning as a Service
• Produktverfügbarkeit & Allokation as a Service
• Vertriebs- und Betriebsplanung as a Service

Digitale Umsetzung taktischer Entscheidungen

dark blue arrow down

Alle bisher diskutierten Aspekte der Zukunft der Supply Chain generieren Entscheidungen und Maßnahmen zur taktischen Optimierung der Supply Chain Strukturen und Prozesse. Heute werden taktische Entscheidungen nach dem Treffen manuell verwaltet und ausgeführt - z.B. über Excel und E-Mail. Die Mitarbeiter werden bei der Durchführung der notwendigen Schritte nicht digital unterstützt. Es ist nicht möglich, ein auswertbares Feedback über den Erfolg der Maßnahmen zu erhalten und somit ist die Generation eines Learnings aus der Situation nur schwer möglich.

Es wird ein digitales Execution-System benötigt, das das Management von taktischen Entscheidungen im Netzwerk und die kontinuierliche Verbesserung im Netzwerk unterstützt. Je mehr Unternehmen sich beteiligen und über die Cloud-basierte Infrastruktur integriert sind, desto leistungsfähiger wird ein digitales Execution-Management sein.  

Die Zukunft der Supply Chain wird sich durch die kontinuierliche Verbesserung aller Abläufe über alle Funktionen und Teilnehmer des Ökosystems hinweg auszeichnen. Sie wird eine engere Integration, eine bessere Zusammenarbeit sowie die Vermeidung von Verschwendung ermöglichen und so die Performance der Supply Chain verbessern.  

Die Zukunft der Supply ChainEnd-to-end transparencyProduktarchitektur und PortfoliomanagementCircular & sustainable supply chainsmaster data excellenceAutomatisierung der Supply ChainSupply chain as a serviceDigitale Umsetzung taktischer Entsheidungen

Wie wir unseren Kunden helfen

Mit unseren vorgefertigten Lösungen und verwalteten Diensten können Sie anspruchsvolle Optimierungen schneller, effizienter und präziser umsetzen. Aber das ist nur der Anfang. Wir entwickeln kontinuierlich Lösungen für Herausforderungen in der Supply Chain, bei denen die Umsetzung herausfordernd ist.

Wie können wir Sie unterstützen?

2x
SCHNELLERE TIME-TO-MARKET
20%
HÖHERE PROGNOSEGENAUIGKEIT
€30mio
GERINGERE LAGEBESTÄNDE
12%
WENIGER STOCK-OUTS
€1mio
JÄHRLICHE EINSPARUNGEN PRO PRODUKTIONSANLAGE
40%
IGE STEIGERUNG DER STAMMDATENQUALITÄT

Wie können wir Sie unterstützen?

KONTAKT
LinkedInLogo
GitHubLogo
YoutubeLogo
NEWSETTER ABBONIEREN
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.

How can we build high-
performing supply chains?

All our technologies and managed services support your transformation towards a highly sustainable, better performing, and more resilient supply chain.
EXPLORE MORE
right arrow white

The future of supply chains will be shaped by cloud-enabled ecosystems

We live in a changing world. Supply chains will no longer be managed in a linear fashion, as suggested by the SCOR model of Source-Make-Deliver chains. The future of supply chains will be characterized by growing business networks and cloud-enabled ecosystems. Companies will be members in multiple ecosystems and may play multiple roles. For instance, an OEM could act as a supplier, an engineering contractor, and a participant in a marketplace he has created with competitors.
Digital ecosystems require new types of management. Conversely, they also enable new management processes and structures through cloud-based infrastructure. End-to-end transparency, product architecture and portfolio management, circular and sustainable supply chains, master data excellence, automation & supply chain as a service, and digital execution of tactical decisions are new management paradigms for the future of supply chains to stay competitive in an increasingly VUCA world.  

End-to-end transparency

dark blue arrow down

To manage supply chain ecosystems, end-to-end transparency must be achieved, ideally in real-time. A supply chain digital twin connects to the operational and planning systems of the players in the ecosystem and builds a digital model of the current supply chain situation.

A supply chain control tower uses this model to control the operational processes of the supply chain, to manage the cooperation of the players, and to detect deviations, events and risks at an early stage.

Supply chain analytics to get end-to-end transparency across the ecosystem enables all participants to make informed and optimized decisions collaboratively with all other members of the network. 

Product architecture and portfolio

dark blue arrow down

Increasingly individual and volatile demand drives the shift from classical waterfall towards an agile product portfolio management that allows to quickly react to business cycles in a VUCA world. Supply Chain Segmentation aligns a portfolio of products, customers, and suppliers while harmonizing internal processes or policies.

Modular product structures lead to a higher degree of reuse and simpler supply structures while at the same time expanding the variety of products and offerings. Ecosystem partners may take over engineering or production, while assembly and logistics may be outsourced to other partners.

Product portfolio management is shifting towards ecosystem portfolio management based on coopetition, including startups, suppliers and competitors. This will achieve a broader functional offering, more flexibility and agility, lower costs and a faster time-to-market. 

Circular and sustainable supply chains

dark blue arrow down

Supply chains are the largest consumers of natural resources and energy. Circular supply chain structures will help reuse components and materials from used products instead of making products completely from new components and raw materials.

Sustainable processes in the supply chain avoid waste and environmental pollution.  A regionalization of supply chains additionally improves sustainability but is also inevitable when assessing the risks of globally integrated asset networks.

Cloud-based ecosystems support the building of circular and sustainable supply chains. Through the transparent network structure, information can be transferred directly from suppliers to customers. Unnecessary production is avoided, effort is saved on transports, and quality problems are quickly identified. The carbon footprint is continuously monitored, and operational processes are optimized to avoid emissions, and energy and resources are saved. 

dark blue arrow down

Master data excellence

Consistent and accurate master data are a prerequisite for any decision support and optimization system in supply chains. In a cloud-based ecosystem, master data is managed overlappingly in many systems. Each company typically has a central system where essential master data is maintained.

At the same time, material numbers and designations are often distinct, so a common semantic layer is needed. This layer is pronounced based on the cloud-based infrastructure of the ecosystem. It enables AI algorithms to recognize synonyms and relate different master data related to the same objects in the supply chain.

AI-based algorithms support identifying synonyms, generating uniform classification schemes, and correcting inconsistent and erroneous master data in the network. The result is a uniform language for all companies involved in the ecosystem and seamless communication based on uniform master data semantics.

Supply chain automation

dark blue arrow down

The integration of all parties involved in the supply chain ecosystem via the cloud-based infrastructure and the unified semantics layer enables the automation of many planning and decision-making processes. For example, forecasting processes can be largely automated by machine-learning-based algorithms. About 20% of the products still require further planning by humans; the rest is planned automatically.

In the area of supply planning, bottlenecks can be identified automatically by integrating all companies involved in a supply chain, and suggestions for eliminating the bottleneck can be generated. Rule-based systems help prepare the decision for the best option.

The determination of inventory parameters such as safety stocks, minimum order quantities, and reorder points can be determined automatically by optimization methods. Machine-learning-based algorithms are used to monitor the quality of the planning results and to learn from deviations. 

Supply chain as a service

dark blue arrow down

Automated supply chain processes require continuous monitoring, parameterization, and adaptation. If an automatism delivers poor results, the causes must be analyzed and appropriate countermeasures initiated. This requires supply chain experts who have mastered the underlying algorithms like machine learning or operations research and are familiar with the data structures used. In industrial companies, such experts are often hard to recruit and also difficult to utilize on a permanent basis. Furthermore, experts who work on the supply chain of one company only do not have experience from other situations and therefore are not able to transfer expertise. 

We are convinced that complex mathematical methods for optimizing supply chains in conjunction with expertise in cloud technology will increasingly be offered by service providers in the future, especially planning and fact-based decision making such as:
Supply chain planning as a Service
Product availability & allocation as a Service
Sales & operations planning as a Service

Digital execution of tactical decisions

dark blue arrow down

All aspects of the future of supply chains discussed so far generate decisions and measures for tactical optimization of supply chain structures and processes. Today, tactical decisions are managed and executed manually after they have been made - e.g., via Excel and email. Employees are not digitally supported during the execution of the necessary steps. It is not possible to receive evaluable feedback on the success of the measures, and therefore we cannot learn from the situation.

A digital execution system is required to support the management of tactical decisions in the network and supporting the continuous improvement in the network. The more companies participate and are integrated via the cloud-based infrastructure, the more powerful will a digital execution management will be.

The future of supply chains will feature the continuous improvement of all operations across all functions and participants in the ecosystem. It will allow for closer integration, better collaboration, as well as avoidance of waste and losses to boost the supply chain performance. 

The future of supply chainsend to end transparencyProduct architecture and portfoliocircular and sustainable supply chainsMaster data excellencesupply chain automationsupply chain as a serviceDigital execution of tactical decisions

How we help our clients

Our pre-built solutions and managed services enable you to solve challenging improvements faster, more efficiently, and more accurately. But this is only the beginning. We are continually developing solutions for supply chain challenges where execution has been a pain.

Achievements with our solutions

2x
FASTER TIME-
TO-MARKET
20%
FORECAST ACCURACY INCREASE
€30mio
INVENTORY REDUCTION
12%
REDUCED STOCK-OUTS
€1mio
ANNUAL SAVINGS PER PRODUCTION PLANT
40%
MASTER DATA QUALITY INCREASE

Interested in reading more about supply chain?

How can we support you?

CONTACT US
© Copyright aioneers GmbH. All rights reserved.